Jetzt deine top bewertete Reinigungskraft bei Helpling finden und 5€ mit dem Code "putzchecker17" sparen! ✓ Haftpflichtversicherte Putzhilfen ✓ Transparente Preise
Jetzt deine top bewertete Reinigungskraft bei Helpling finden und 5€ mit dem Code "putzchecker17" sparen! ✓ Haftpflichtversicherte Putzhilfen ✓ Transparente Preise
Beliebt:
Alles:

Putzfrau in Cottbus finden

Putz Checker | 31.08.2018

So findest du eine Putzfrau in Cottbus

Putzchecker stellt Putzportale detailliert vor und lässt auch Kunden zu Wort kommen, welche Erfahrungen sie bereits mit den Anbietern gesammelt haben. Anhand der Artikel, Vergleiche und Erfahrungsberichte kannst du dich schnell orientieren und das für dich beste Portal aussuchen.

Anbieter für Cottbus:

Bitte geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten an! Das Team von putzchecker.de meldet sich umgehend bei Ihnen.

Vorname / Nachname*

Firma

E-Mail*

Telefon

Web-Adresse
http://

* Pflichtfeld

zum Anbieter-Vergleich

Putzfrau in Cottbus gesucht?

Cottbus, Kottbus oder Chóśebuz? Seit einigen Jahren wird die zweitgrößte Stadt Brandenburgs offiziell „Cottbus“ geschrieben, aber auch die anderen beiden Schreibweisen sind noch nicht vollständig verloren. Besonders „Chóśebuz“ sieht man öfters auf Schildern, ist die Stadt an der Spree doch das sorbische Zentrum der Niederlausitz. Doch egal, wie der Name der Stadt nun buchstabiert wird – eines bleibt immer gleich: Auch in Cottbuser Wohnungen wird es dreckig, wenn man nicht Hand anlegt und den Schmutz regelmäßig beseitigt. Oder beseitigen lässt. Das macht natürlich viel mehr Spaß – eine Putzfrau zu buchen und sich entspannt zurückzulehnen statt selber zu Wischer & Co greifen zu müssen.

Das kostet eine Putzfrau in Cottbus

Brandenburg ist nicht gerade eines der reichsten Bundesländer Deutschlands. Auch in Cottbus liegt das Geld nicht auf der Straße – dennoch: eine Putzfrau ist nicht komplett unerschwinglich. In der Regel zahlst du 12-15 Euro Stundenlohn an deine Haushaltshilfe und das bereits inklusive aller Steuern, Abgaben und Versicherungen. Mit knapp 30 Euro Kosten solltest du dennoch mindestens rechnen, denn die meisten Portale lassen ihre Putzfrauen nicht für unter zwei Stunden in deine Wohnung kommen. So viel Zeit braucht es aber auch, diese einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Putzen kostet Zeit – das hast du sicher schon selbst gemerkt und bist vielleicht genau deshalb auf der Suche nach einer kompetenten Reinemachfrau,

So buchst du eine Haushaltshilfe

Was jedoch kaum Zeit kostet, ist das Buchen deiner zukünftigen Haushaltshilfe. Hast du dich für ein Putzportal entschieden, geht das Aussuchen eines Wunschtermins und das Beordern eines Putzteufels zu dir nach Hause ganz schnell. Denn viel mehr Angaben als Adresse und Termin musst du auf den Online-Formularen der Putzportale nicht machen. Los geht’s also: Kalender zücken, schauen, wann die Putzfee den Zauberbesen schwingen soll, deine Adresse, Kontakt- sowie Zahlungsdaten ins Formular eintragen und „abschicken“ klicken.

Welche Tätigkeiten gehören zum Putzen?

Auch wenn die Putzfrau dann vor deiner Tür steht, musst du nicht viel mehr tun, als sie reinzulassen und ihr zu zeigen, wo sie die nötigen Putzutensilien findet. Sie weiß dann schon, was sie machen soll, denn grundsätzlich – wenn du es nicht im Vorfeld anders vereinbart hast – führt sie eine Basisreinigung durch. Diese besteht aus Arbeiten, die sich fast von selbst erklären: Böden schrubben bzw. Teppiche saugen, alle Oberflächen sauber wischen, Bad, WC, Sanitärobjekte, Spülbecken und Herd einer gründlichen Säuberung unterziehen. Willst du weitere Aufgaben an deine Haushaltshilfe abgeben, ist das natürlich auch möglich. Du solltest das aber schon bei der Buchung angeben, damit sich deine Putzfee darauf einstellen und eine oder zwei Stunden zusätzliches Putzen bei dir einplanen kann.

Rechtliches: Darauf musst du Acht geben

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat seinen Sitz in Cottbus. Aber nicht nur aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass deine Putzfrau auch ordnungsgemäß steuerlich angemeldet ist. Bei den meisten Putzfrauen bzw. Portalen musst du dir deswegen keine Sorgen machen. In der Regel buchst du eine geprüfte Haushaltshilfe, die nicht nur eine Probeputzen bestehen sondern eben auch alle nötigen Papiere und Anmeldungen vorweisen musste – Finanzamt, Krankenkasse, Jobanmeldung. Wenn du ganz genau wissen willst, ob du dich rechtlich auf der sicheren Seite bewegst, schau am besten in die AGB der Putzportale. Da werden ebendiese Fragen geklärt.

Fazit: Eine Putzfrau in Cottbus finden

Eine Putzfrau findet sich in Cottbus ganz leicht – Putzchecker sei es gedankt, ebenso natürlich den Putzportalen, die wir hier vorstellen. Hilfe im Haushalt spart dir zwar kein Geld, aber doch eine Menge Zeit. Zeit, mal endlich wieder die Stadt zu genießen, z. B. die von Fürst Pückler gestalteten Gärten, den Branitzer Park zu besuchen, den benachbarten Spreeauenpark oder auch den Tierpark. Oder vielleicht nutzt du die gewonnene Zeit, um etwas sorbisch zu lernen und die Schilder der Stadteilnamen Cottbus’ dann zweisprachig lesen und verstehen zu können, seien es Schmellwitz, Sandow, Sielow oder Sachsendorf, entsprechend sorbisch dann Chmjelow, Žandow, Žylow und Knorawa.

zum Anbieter-Vergleich

Putzfrau in weiteren Städten finden:

Bildrechte:

Altmarktbild” by Th.cb at the German language Wikipedia. Licensed under Wikimedia Commons.

Unser Tipp: Helpling